Glossar
Themen rund um die Webentwicklung verständlich erläutert
Es ist uns ein Anliegen mit unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe und möglichst ohne Fachjargon zu kommunizieren. Um einige fachspezifische Begriffe kommt man aber im Projektablauf nicht herum, wenn Anforderungen, Technologien und Leistungen detailierter besprochen werden. Darum haben wir hier gängige Begriffe und Definitionen gesammelt, die in unserem Alltag häufig verwendet werden.
- App
- Eine App bezeichnet i. d. R. ein Softwareprogramm auf einem mobilen Endgerät.
- Auszeichnungssprache
- Eine Auszeichnungssprache bzw. Markup-Sprache wie HTML oder XML beschreibt die Inhalte eines Dokumentes mithilfe von sogenannten Tags <tag>...</tag>.
- Backend
- Das Backend ist der für den Endnutzer nicht sichtbare Unterbau einer Website.
- Barrierefreie Website
- Eine Website oder App ist barrierefrei, wenn sich das Angebot trotz Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen oder Verarbeiten von Informationen umfassend nutzen lässt.
- Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
- Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet viele Unternehmen zur Barrierefreiheit ihrer Websites und Webshops.
- BITV
- Die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung gewährleistet die Barrierefreiheit informationstechnischer Angebote öffentlicher Stellen.
- BITV-Selbsttest
- Der BITV-Selbsttest ermöglicht die Prüfung eines Webangebots auf Barrierefreiheit.
- Browsertest
- Die Darstellung und Zugänglichkeit der Anwendung wird für bestimmte Webbrowser geprüft.
- Browserunterstützung
- Browser die üblicherweise in die Qualitätssicherung unserer Projekte miteinbezogen werden
- CMF
- Ein Content-Management-Framework (CMF) ist ein Komponenten-Framework zur schnelleren Entwicklung von Content-Management-Systemen.
- CMS
- CMS steht für Content-Management-System und ist eine Software zur Erstellung, Verwaltung, Speicherung und Publizierung von digitalen Inhalten (Content).
- Conversion Tracking
- Conversion Tracking ermittelt, wie effizient ein Personenkreis zu gewünschten Aktionen innerhalb des Webs veranlasst wurde.
- CSS
- CSS ist eine Stylesheet-Sprache für die visuelle Gestaltung strukturierter Dokumente.
- CSS Media Queries
- CSS Media Queries ist eine CSS-Funktion, die die Implementierung eines Responsive Webdesign erlaubt.
- CSS3
- CSS3 ist eine Stylesheet-Sprache, die üblicherweise dazu verwendet wird, HTML-Elemente zu gestalten.
- Designvorlage
- Umfasst detailliert herausgearbeitete grafische Vorlagen in bester Qualität
- Digitalagentur
- Eine Digitalagentur ist ein Dienstleister, der auf Online-Angebote spezialisiert ist.
- Employer Branding
- Unter Employer Branding versteht man Marketingmaßnahmen mit dem Ziel, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
- Frontend
- Das Frontend ist der für den Besucher sichtbare Bereich einer Website.
- Funktionstest
- Die grundlegende Funktionalität der Anwendung wird anhand von Anwendungsfällen manuell geprüft.
- GPL
- Die GPL (GNU General Public License) ist eine Software-Lizenz, die das kostenfreie Nutzen, Ändern und Verbreiten von Software erlaubt.
- HTML5
- HTML5 ist eine Auszeichnungssprache, die Webseiteninhalte beschreibt und auf Kompatibilität zu JavaScript und CSS3 optimiert ist.
- JavaScript
- JavaScript ist eine Skriptsprache, mit der Interaktivität und Verhalten von Websites programmiert werden können.
- Karriere-Website
- Eine Karriere-Website ist ein Bereich einer Unternehmens-Website, der als Informationsquelle für potentielle Bewerber:innen dient.
- LESS
- LESS ist eine Stylesheet-Sprache, die eine effizientere Erstellung und Wartung von CSS-Code erlaubt.
- Magento
- Magento ist eine leistungsstarke freie E-Commerce-Plattform.
- Magento-Extension
- Magento-Extensions erweitern das Magento-Kern-System und passen es an die individuellen Anforderungen an.
- Magento-Komplettlösung
- Bei einer Magento-Komplettlösung wird ein komplettes Shop-System anhand von individuellen Anforderungen entwickelt und schlüsselfertig übergeben.
- Matomo
- Matomo ist ein Open-Source Webanalytik-Werkzeug.
- Metadaten
- Metadaten oder Metainformationen sind strukturierte Daten, die Informationen über Merkmale anderer Daten enthalten.
- Microsite
- Eine Microsite ist eine eigenständige kompakte Website, die einen übergeordneten größeren Webauftritt ergänzt.
- Online-Marketing
- Online-Marketing umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher für eine Website zu gewinnen, um weitere Geschäfte anbahnen zu können.
- Open-Source-Technologie
- Open-Source-Technologien bezeichnen Technologien, deren Basis – meist Quellcode – frei zur Verfügung steht und verändert sowie verbreitet werden darf.
- Prototypen
- Gestaltungskonzepte werden als interaktive Protoypen mit Adobe XD entwickelt
- Responsive Webdesign
- Responsive Webdesign ist eine Design-Technik, die sich mit der geräteübergreifenden Gestaltung von Webseiten beschäftigt.
- SCSS
- SCSS ist eine Stylesheet-Sprache, die die Funktionen von CSS erweitert.
- SEA
- Search Engine Advertising (SEA), dt. Suchmaschinenwerbung, ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings (SEM), das auf eine keyword-basierte Platzierung von bezahlten Werbeanzeigen in Suchmaschinen abzielt.
- SEM
- SEM steht für Search Engine Marketing, dt. Suchmaschinenmarketing, und beinhaltet Maßnahmen, um Webseitenbesucher über Suchmaschinen zu gewinnen.
- SEO
- SEO steht für Search Engine Optimization, dt. Suchmaschinenoptimierung, und umfasst Aktionen, die die Platzierung von Webseiten in Suchmaschinen verbessern sollen.
- Sitemap
- Als Sitemap wird die vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Einzeldokumente eines Internetauftritts bzw. einer Website bezeichnet.
- SMM
- Beim Social Media Marketing kurz SMM werden soziale Medien eingesetzt, um für das Unternehmen gewinnbringende Ziele wie Kundenbindung und Kundengewinnung zu erreichen.
- Stylesheet-Sprache
- Mit einer Stylesheet-Sprache werden Regeln für die Formatierung von strukturierten Daten festgelegt.
- Suchmaschinenfreundliche URL
- Eine suchmaschinenfreundliche URL bezeichnet eine Internetadresse, die sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen verstanden wird.
- TYPO3
- TYPO3 ist ein Content-Management-Framework, das durch Extensions flexibel angepasst und erweitert werden kann.
- TYPO3 10 LTS (Long Term Support)
- Die TYPO3-Version 10 LTS wurde 2020 als neues „Major Release“ des TYPO3-CMS veröffentlicht.
- TYPO3 11 LTS (Long Term Support)
- 2021 erschien mit der TYPO3-Version 11 LTS ein neues „Major Release“ des CMS TYPO3.
- TYPO3 12 LTS (Long Term Support)
- TYPO3 12 LTS ist die 2023 veröffentlichte „Long Term Support“-Version des CMS TYPO3.
- TYPO3 6.2 LTS (Long Term Support)
- TYPO3 6.2 LTS ist ein Major Release des CMS TYPO3, das bis 2017 mit Updates unterstützt wird.
- TYPO3-Extension
- Eine TYPO3-Extension ist eine Funktionserweiterung des TYPO3-Systems.
- TYPO3-Komplettlösung
- Eine TYPO3-Komplettlösung beinhaltet ein an die jeweiligen Anforderungen angepasstes TYPO3-System inklusive Beratung, Webdesign, Dokumentation und Marketingleistungen.
- TYPO3-Upgrade
- Das Umsteigen von einer älteren TYPO3-Version auf eine neuere TYPO3-Version wird als TYPO3-Upgrade bezeichnet.
- Viewport
- Unter Viewport wird der verfügbare Anzeigebereich für die Darstellung der Website verstanden. Damit die Anwendung auf dem Smartphone wie auch auf dem Desktop-PC optimal dargestellt wird, werden Regeln für die entsprechenden Anzeigebereiche definiert.
- Vorentwurf
- Grundlage für Struktur, Navigations- und Designkonzept der Webanwendung
- WCAG
- Die Web Content Accessibility Guidelines sind ein etablierter Standard für barrierefreie Webangebote.
- Webagentur
- Spezialisierter Dienstleister für Webentwicklung
- Webanwendung
- Eine Webanwendung ist eine webbasierte Software, die in einem Browser ausgeführt wird.
- Webdesign
- Webdesign ist die Planung sowie strukturelle, visuelle und funktionale Gestaltung von Websites bzw Webseiten.
- Webentwicklung
- Webentwicklung ist die Konzeption, technische Umsetzung sowie Weiterentwicklung von webbasierter Software.
- Website
- Eine Website ist ein virtueller Platz im Web auf dem Daten über miteinander verknüpfte Webseiten bereitgestellt werden.