Glossar

Themen rund um die Webentwicklung verständlich erläutert

Es ist uns ein Anliegen mit unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe und möglichst ohne Fachjargon zu kommunizieren. Um einige fachspezifische Begriffe kommt man aber im Projektablauf nicht herum, wenn Anforderungen, Technologien und Leistungen detailierter besprochen werden. Darum haben wir hier gängige Begriffe und Definitionen gesammelt, die in unserem Alltag häufig verwendet werden.

SEM

SEM steht für Search Engine Marketing, dt. Suchmaschinenmarketing, und beinhaltet Maßnahmen, um Webseitenbesucher über Suchmaschinen zu gewinnen.

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) ist ein Teilbereich des Online-Marketings und umfasst alle Werbemaßnahmen, um über Suchmaschinen Besucher für eine Website zu generieren. Dabei wird unterschieden in Suchmaschinenwerbung (SEA) – bezahlte Werbeanzeigen in Suchmaschinenergebnissen – und Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Verbesserung der Positionierung einer Website in den unbezahlten (organischen) Suchmaschinenergebnissen.

Zurück