Unsere TYPO3-Wartungsleistungen

TYPO3-Systeme pflegen und weiterentwickeln

Mit zielgerichteten Services unterstützen wir Sie kontinuierlich bei Wartung, Aktualisierung und Support Ihrer TYPO3-Lösung. Hierbei betreuen wir, gegebenenfalls nach einer kurzen Prüfung und Einarbeitung, gerne auch Systeme, die durch andere Agenturen oder Sie selbst realisiert worden sind. Folgende Bereiche bilden die Grundpfeiler unserer Wartungsleistungen:

  • TYPO3-Instanzen und Daten, u.a. für Entwicklung und Tests, vorhalten
  • Vorhandene TYPO3-Instanzen betreuen und bei Bedarf synchronisieren
  • Daten automatisiert sichern und archivieren
  • TYPO3-Sicherheitsupdates und -Patches einspielen
  • TYPO3-System regelmäßig warten und bereinigen
  • Technischen Support für Ihr TYPO3-System leisten
  • Betriebsbereitschaft Ihrer TYPO3-Instanzen gewährleisten

Im Rahmen unserer Wartungsvereinbarungen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, individuell abgestimmte Leistungspakete zu festen Konditionen in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus können sämtliche Leistungen auch nach Bedarf angefragt werden. Kommen Sie gerne auf uns zu.

Unser Service für Sie
  • Entwicklungssystem und Daten vorhalten
  • Live- und Test-System betreuen und bei Bedarf abgleichen
  • Betreuung der Systeme durch Fachpersonal sicherstellen
  • Deployment-Prozess etablieren und gewährleisten

Datenvorhaltung und Systembetreuung

Anpassungen und Weiterentwicklungen jederzeit umsetzen

Um Ihr TYPO3-System technisch zu betreuen, halten wir die zugehörigen Daten und Systeme sowie personelle und technische Ressourcen vor. Bei den Systemen treffen wir eine bewährte dreiteilige Unterscheidung in Entwicklungs-, Test- und Live-System. Letztere werden in der Regel auf Ihren Webserver(n) betrieben. Wir halten weiterhin ein lokales Entwicklungs-System vor, das in wesentlichen Eigenschaften dem Live-System entspricht und zur Implementierung neuer bzw. angepasster Funktionen dient. Alle Systeme werden auf Wunsch von uns betreut und bei Bedarf abgeglichen. Gleichzeitig etablieren wir einen Deployment-Prozess, um Änderungen und Aktualisierungen bei Bedarf auszuliefern. So bleibt die Fähigkeit, Anpassungen und Weiterentwicklungen umzusetzen, jederzeit gewährleistet.

Sicherheitsupdates und Aktualisierung

Durch TYPO3-Updates Sicherheit und Vertrauen stärken

Auch bei qualitativ hochwertiger Software wie TYPO3 treten von Zeit zu Zeit Sicherheitsprobleme auf, die es potenziellen Angreifern ermöglichen, Schaden anzurichten. Zudem erfahren die TYPO3-Komponenten stetig Verbesserungen durch die Entwicklergemeinschaft, die durch optimierte Funktionen oder Benutzerfreundlichkeit die Produktivität des Systems erhöhen können. Wir prüfen die Ihr System betreffenden Bekanntmachungen sowie zugehörige Updates und spielen diese bei Bedarf kurzfristig ein – das gilt insbesondere für als kritisch eingestufte Updates.

Unser Service für Sie
  • Verfügbare Updates und Bekanntmachungen fortlaufend prüfen
  • Kritische Patches für betroffene Systeme / Komponenten einspielen
  • Ggf. optionale Updates des TYPO3-Kernsystems und der eingesetzten Extensions einspielen
Unser Service für Sie
  • Datenbank und Dateien regelmäßig und automatisiert sichern
  • Sicherungsdateien für mindestens 12 Monate aufbewahren
  • Verlorene Daten im Bedarfsfall kurzfristig wiederherstellen
  • Live-System auf Wunsch in ein regelmäßig aktualisiertes Test-System spiegeln

Datensicherung und Archivierung

Datenverlust Ihrer TYPO3-Instanz vorbeugen

Es gibt vielfältige Ursachen für einen Datenverlust, beispielsweise das versehentliche Überschreiben von Dateien durch einen Mitarbeiter oder ein unangekündigtes Hardware-Update des Hosting-Providers. Mit einer durchdachten Sicherungsstrategie können Sie Ihre Daten im Bedarfsfall wiederherstellen. Wir unterstützen Sie dabei, u.a. durch die Erstellung und Archivierung automatisierter Backups. Über die git-basierte Versionsverwaltung bleiben Änderungen an Code und Konfiguration Ihres TYPO3-Systems zudem stets nachvollziehbar.

Laufende Wartung und Pflege

Die Performance Ihrer TYPO3-Installation erhalten

Im laufenden Betrieb eines TYPO3-Systems häufen sich mit der Zeit große Mengen an temporären Dateien und Datenbank-Einträgen an, die die Performance des Systems beeinträchtigen können. Auch erscheinen, neben sicherheitsrelevanten Patches, fortlaufend unkritische Updates für das TYPO3-Kernsystem und ggf. eingesetzte Extensions. Im Rahmen der regelmäßigen Wartung bereinigen wir Ihr TYPO3-System, prüfen verfügbare Updates im jeweiligen LTS-Entwicklungszweig und spielen diese soweit sinnvoll ein.

Unser Service für Sie
  • Temporären Dateien löschen und bereinigen
  • Datenbank-Einträge bereinigen
  • Caching-Verhalten kontrollieren und optimieren
  • Log-Dateien und -Einträge kontrollieren und optimieren
  • Unkritische Updates einspielen
Unser Service für Sie
  • Administratoren und IT-Veranwortliche bei  Betrieb von TYPO3 beraten und unterstützen
  • Meldungen zu Störungen oder funktionalen Einschränkungen aufnehmen und bearbeiten
  • TYPO3-Anwender und Redakteure unterstützen (first level support)

TYPO3-Support

Unterstützung beim Betrieb Ihrer TYPO3-Lösung erhalten

Im Rahmen unseres TYPO3-Supports unterstützen und beraten wir Sie rund um Anwendung und Betrieb Ihrer TYPO3-Instanzen. Unser Support zielt dabei vorrangig auf die technische Unterstützung auf Ebene des Administrators bzw. IT-Verantwortlichen. Nach Vereinbarung unterstützen wir Sie zudem gerne auch bei der Betreuung von TYPO3-Anwendern (first level support). Weiterhin werden im Rahmen des Supports Störungsmeldungen entgegengenommen und bearbeitet. Die Unterstützung erfolgt telefonisch oder per E-Mail während unserer üblichen Geschäftszeiten. Spezielle Vereinbarungen zum Service-Level (SLA) bieten wir gerne nach Abstimmung an.

Erhaltung der Betriebsbereitschaft

Störungen Ihrer TYPO3-Installation prüfen und beheben

Um den reibungslosen Betrieb Ihrer TYPO3-Instanz zu gewährleisten, überwachen wir auf Wunsch proaktiv Ihr System und beheben Störungen und Einschränkungen. Letztere liegen insbesondere dann vor, wenn die Systeme eine wesentliche Funktion nicht oder nur unzureichend erfüllen (z.B. Absenden eines Formulars nicht möglich). Weiterhin prüft unser Support-Team Ihrerseits gemeldete Störungen und Funktionseinschränkungen, schlägt Lösungen zur Behebung vor oder behebt diese soweit möglich durch eigenes Eingreifen. Leistungsdetails und Konditionen vereinbaren wir gerne individuell, z.B. in Form eines Wartungsvertrags.

Unser Service für Sie
  • TYPO3-Instanzen proaktiv überwachen
  • Störungen und Einschränkungen prüfen, analysieren, bewerten und abstimmen
  • Störungsbeseitigung unterstützen oder durchführen; Betriebsbereitschaft wiederherstellen