Was ist Hyvä?

Ein neues, effizientes Ökosystem für das Magento-Frontend

Magento ist eine leistungsfähige E-Commerce-Lösung mit der sich auch komplexe Online-Shops und individuelle Anforderungen realisieren lassen. Frontend-Umsetzungen basierend auf den Magento-eigenen „Luma-Theme“ sind jedoch nur unter erheblichen Anstrengungen auf wichtige Aspekte, wie Performance und Barrierefreiheit, hinzuoptimieren. Die Frontend-Entwicklung weist zudem eine hohe Komplexität auf. Letzteres gilt auch für Alternativen wie Headless- und PWA-Lösungen.

Mit Hyvä verfolgenden die in Holland ansässigen Entwickler daher einen neuen Ansatz: Hyvä bildet ein eigenständiges Ökosystem für das Magento-Frontend, das auf einem alternativen Technologie-Stack aufbaut (u.a. Tailwind CSS, AlpineJS) und von Grund auf neu entwickelt wurde. Zu den Kernprinzipien von Hyvä zählen die Reduzierung der allgemeinen Komplexität, verbesserte Performance und eine vereinfachte Entwicklung mit verringerten Abhängigkeiten. 

Die Ergebnisse zeigen: Im Vergleich zum Luma-Theme lassen sich mit dem Hyvä-Theme schnellere und benutzerfreundlichere Magento-Shops mit hervorragenden Web Vitals realisieren – idealerweise bei geringeren Kosten und verkürzten Entwicklungszyklen. Hyvä befindet sich dabei in einer steten Weiterentwicklung und liefert mit weiteren Komponenten, insbesondere auch dem schlanken und nutzerfreundlichen Hyvä-Checkout, weitere Bausteine, um das E-Commerce-Erlebnis von Online-Shops auf eine neue Ebene zu transformieren. 

 

Ihre

Vorteile

"Performance like never before"
Ihren Magento-Shop voranbringen
  • Verbesserte Performance mit hervorragenden Web Vitals
  • Digitale Barrierefreiheit, herstellbar entsprechend rechtlicher Vorgaben
  • Verbesserte Usability und User Experience
  • Effiziente Frontend-Entwicklung zu reduzierten Kosten

Im Ergebnis: Erhöhte Sichtbarkeit und mehr Conversions für Ihren Shop!

Das Hyvä-Toolkit nutzen
  • Hyvä-Theme für ein schnelles, nutzerfreundliches Frontend 
  • Hyvä-Checkout für beste Shopping-Experience mit flexibler Zahlung
  • Hyvä-UI für die optimale Aufbereitung Ihrer Inhalte
  • Hyvä-Enterprise für Adobe Commerce / Commerce Cloud inkl. B2B Suite

Performance

Optimierte Lighthouse-Scores für Ihren Shop

Ein erheblicher Vorzug des Hyvä-Themes gegenüber dem Standard-Theme ist die deutlich schnellere Ladezeit und Gesamt-Performance des Frontends. Bereits ohne manuelle Eingriffe werden gute Werte erreicht. Führt man einige Optimierungen und Nacharbeiten durch können sehr gute bis hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Die verkürzten Ladezeiten und der auf Performance ausgelegte, schlanke Tech-Stack führen außerdem zu guten bis sehr guten Lighthouse-Scores bzw. Web Vitals, die dem Theme einher kommen.

Bestätigt haben sich diese Ergebnisse u.a. bei einem langjährigen Kunden, für den wir eine umfassende Überarbeitung seiner bestehenden Magento-Lösung durchführten. Diese erfolgte vorrangig unter der Zielsetzung, das Frontend auf einen neuen technischen Unterbau zu stellen, um die Wartbarkeit zu erhöhen und die digitale Barrierefreiheit herzustellen. Funktionalitäten des bestehenden Themes sowie von Extensions wurden auf Basis von Hyvä analog umgesetzt bzw. wiederhergestellt. Hierbei mussten kaum Abstriche gemacht werden – im Gegenteil sind die vom Hyvä-Theme bereitgestellten Features nach den ersten Eindrücken deutlich stabiler und performanter als die jeweiligen Pendants aus dem Luma-Theme. Die Ergebnisse der Lighthouse-Tests, welche vor und nach der Umstellung auf das neue Frontend erfasst wurden, sehen Sie im Folgenden dargestellt. Unser Team war selbst ein wenig überrascht, wie deutlich die Verbesserung ohne weitere Anpassungen am Hyvä-Theme ausfiel. Nachdem einige gezielte Optimierungen vorgenommen wurden, konnten die Ergebnisse sowohl auf dem Desktop als auch Mobil durchgängig in den grünen Bereich, häufig nahe an die 100%-Marke gebracht werden.

Digitale Barrierefreiheit

Machen Sie Ihren Shop fit für die Anforderungen des BFSG

Das Hyvä-Theme zeichnet sich dadurch aus, dass bereits von Haus aus wesentliche Aspekte der Barrierefreiheit und Zugänglichkeit eingebzogen werden. Beispielsweise sind sämtliche Navigationselemente per Tastatur zugänglich. Der HTML-Code im Frontend ist in aller Regel semantisch korrekt aufgebaut und ausgezeichnet. Das zugehörige CSS-Framework Tailwind gibt Entwicklern zudem eine ganze Reihe Werkzeuge an die Hand, um Funktionen barrierefrei umzusetzen und beispielsweise Fokus-Zustände oder Kontraste zu gewährleisten.

Dieses Gesamtpaket bildet eine solide Basis, um die formellen Anforderungen gemäß BITV / WCAG zu erfüllen, die durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) für einige Online-Shops ab Mitte 2025 verpflichtend sind. Je nach Ausgestaltung des Online-Shops sind spezifische Anpassungen und Optimierungen notwendig, um die digitale Barrierefreiheit durchgehend zu gewährleisten. Dies erfolgt bei uns in Verbindung mit einem begleitenden BITV-Selbsttest.

Usability

Bieten Sie die beste Nutzererfahrung

Das schlanke und barrierefreie Hyvä-Theme bildet eine hervorragende Basis, um mit hoher Usability ein optimales Shopping-Erlebnis für Ihre Kunden zu erreichen. Die vom Theme implementierten Features, beispielweise Filterungen auf Kategorieseiten oder Farbwähler bei Produkten, zeichnen sich durch intuitive und flüssige Bedienbarkeit aus. Durch die hohe Anpassbarkeit des Themes kann das Corporate Design Ihres Unternehmens detailliert adaptiert und umgesetzt werden, um Marken und Produkte optimal zu repräsentieren. In Verbindung mit dem optionalen Hyvä-Checkout kann so eine durchgehende Nutzererfahrung erreicht werden, die sich sowohl durch eine hohe Usability auszeichnet als auch Ihr Unternehmen individuell widerspiegelt.

Effiziente Entwicklung

Reduzieren Sie Ihre Time to market

Das Hyvä-Theme wurde von Grund auf neu entwickelt und basiert auf einem aktuellen, zukunftsträchtigen Technologie-Stack. Die eingesetzten Frameworks Tailwind CSS und Alpine JS zeichnen sich im Vergleich zu den beim Luma-Theme eingesetzten Technologien durch Leichtgewichtigkeit, Flexibilität und verringerte Komplexität aus. Während das Standard-Theme von Magento beispielsweise rund 200-Ressourcen lädt (JS/CSS ~ 1,5MB), sind es beim Hyvä-Theme lediglich zwei Dateien (~ 0,2 MB). Weniger Code bedeutet in der Regel weniger Komplexität und Aufwand. Das Theme verfügt zudem über sauber implementierte Templates und Layout-Dateien (XML), die von Altlasten und unnötigen Fallunterscheidungen befreit worden sind, was ebenso die Wartung und Anpassung erleichtert. Im Allgemeinen wird von 30-50% Einsparungen gegenüber der Frontend-Entwicklung mit Magento-Luma ausgegangen. In der Praxis können wir bestätigen, dass die Frontend-Umsetzung mit Hyvä merklich rascher und effizienter von statten geht. Lediglich die Kompatibilität einzelner Drittanbieter-Extensions sollte sich in Zukunft noch verbessern.

Werkzeuge direkt vom Hersteller

Kaindl Online-Shop

Schnell, nutzerfreundlich und barrierefrei - die Website des Familienunternehmens aus Königsbach-Stein ist fit für die Zukunft. Die Kombination aus Online-Shop und Corporate Website nutzt das volle Potenzial des modernen Hyvä-Themes für Magento.

Checkout Experience

13-mal schnellere Ladezeiten auf Mobilgeräten

Hyvä-Checkout

Optimieren Sie Ihre Checkout Conversion Rate

Ein Online-Shop kann noch so nutzerfreundlich sein – läuft der Checkout-Prozess nicht rund, lassen viele Besucher ihren Warenkorb frustriert zurück. Der zusätzlich zum Hyvä-Theme erhältliche Hyvä-Checkout ist die moderne Lösung für Ihren Magento-Shop.

Der Hyvä-Checkout kombiniert durchdachtes Design mit schlanker Technologie. Er ist auf Basis von Magewire, AlpineJS und Tailwind CSS grundlegend neu aufgebaut. Dadurch lädt er nicht nur erheblich schneller, sondern lässt sich auch effizient und kostengünstig an die individuellen Bedürfnisse Ihres Projekts anpassen.

Von Haus aus werden diverse verbreitete Zahlungsanbieter unterstützt, u.a. PayPal, Adyen, Klarna, Mollie und Stripe. Zusätzliche Dienstleister und Features werden von der aktiven Community laufend integriert. Auch die Kompatibilität weiterer Drittanbieter-Extensions verbessert sich dauernd.

Komplizierte Formulare, lange Ladezeiten und mangelnde Kostentransparenz sind häufige Gründe für einen Abbruch des Einkaufs. Mit Hyvä kurbeln Sie die Checkout Conversion Rate an: Ihre Kunden profitieren von einem simplen, schnellen und intuitiven Bestellvorgang und behalten dank der transparenten Bestell- und Kostenübersicht immer den Überblick – damit aus Stöbern auch Kaufen wird.

Das bietet der Hyvä-Checkout

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Ultrakurze Ladezeiten
  • Intuitiver Bestellvorgang
  • Alles auf einen Blick mit der Onepage-Option
  • Einfache Anpassung durch Entwickler möglich
  • Unterstützung vieler Zahlungsanbieter
  • Höhere Conversion Rate für Ihren Shop

Sie suchen Unterstützung für Ihren Magento-Shop?

Wir sind für Sie da: Von der Erstberatung über die technische Umsetzung bis hin zum Support im laufenden Betrieb sind wir als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner

Dominic Jacob | Dipl. Inf.-Wirt. | Geschäftsführer
serviceteamgalileo-webagentur.de+49 (0)721 981 925 - 0