Glossar

Themen rund um die Webentwicklung verständlich erläutert

Es ist uns ein Anliegen mit unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe und möglichst ohne Fachjargon zu kommunizieren. Um einige fachspezifische Begriffe kommt man aber im Projektablauf nicht herum, wenn Anforderungen, Technologien und Leistungen detailierter besprochen werden. Darum haben wir hier gängige Begriffe und Definitionen gesammelt, die in unserem Alltag häufig verwendet werden.

TYPO3

TYPO3 ist ein Content-Management-Framework, das durch Extensions flexibel angepasst und erweitert werden kann.

TYPO3 ist ein freies Content-Management-System, das aufgrund seiner flexiblen Erweiterbarkeit auch als ein sogenanntes Content-Management-Framework (CMF) bezeichnet wird. Der Schöpfer des Systems, Kasper Skårhøj, entschied sich das Programm unter der Open-Source-Lizenz GPL zu veröffentlichen, um so den Weg für eine community-basierte Weiterentwicklung zu öffnen. Dies bedeutet, dass TYPO3 kostenfrei einsetzbar und anpassbar ist. Das TYPO3-System basiert auf der Skriptsprache PHP sowie der eigens entwickelten Konfigurationssprache TYPOScript und wird in der Regel in einer LAMP-Umgebung betrieben.

Im Jahr 1998 wurde die erste Version von TYPO3 veröffentlicht und seither stetig von der TYPO3-Association weiterentwickelt. Wesentliche Meilensteine waren unter anderem die Veröffentlichung des beliebten Versionszweigs 4.0 im Jahre 2006, die Einführung des Flow-Frameworks 2011 sowie der Sprung auf den aktuellen Entwicklungszweig 6.x im Jahr 2012. Mit diesem und insbesondere der Version 6.2 LTS wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, grundlegende Strukturen überarbeitet und das Backend umfassend modernisiert, sodass das TYPO3 CMS voraussichtlich weiterhin zu den populärsten und leistungsfähigsten Content-Management-Systemen zählen wird.

Siehe auch: TYPO3

Zurück