Glossar

Themen rund um die Webentwicklung verständlich erläutert

Es ist uns ein Anliegen mit unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe und möglichst ohne Fachjargon zu kommunizieren. Um einige fachspezifische Begriffe kommt man aber im Projektablauf nicht herum, wenn Anforderungen, Technologien und Leistungen detailierter besprochen werden. Darum haben wir hier gängige Begriffe und Definitionen gesammelt, die in unserem Alltag häufig verwendet werden.

Online-Marketing

Online-Marketing umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher für eine Website zu gewinnen, um weitere Geschäfte anbahnen zu können.

Beim Online-Marketing geht es darum, Online-Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, dass Besucher auf die entsprechende Internetpräsenz aufmerksam werden, damit dort die jeweiligen Ziele der Präsenz erreicht werden können.

Ein Online-Shop zum Beispiel zielt darauf ab, dass Besucher etwas bestellen und Umsatz generiert bzw. erhöht wird. Ein effizientes Online-Marketing ermittelt die Zielgruppe und lenkt mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen die gewünschten Besucher auf den Online-Shop. Beispiele von Online-Marketing-Maßnahmen sind z. B. die Suchmaschinenoptimierung, welche die Positionierung der Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen erhöht, die Suchmaschinenwerbung, also Anzeigen in den Suchmaschinen oder Social-Media-Marketing u. a. für Imagepflege und Erhöhung der Sichtbarkeit.

Zurück