Glossar

Themen rund um die Webentwicklung verständlich erläutert

Es ist uns ein Anliegen mit unseren Kunden und Partnern auf Augenhöhe und möglichst ohne Fachjargon zu kommunizieren. Um einige fachspezifische Begriffe kommt man aber im Projektablauf nicht herum, wenn Anforderungen, Technologien und Leistungen detailierter besprochen werden. Darum haben wir hier gängige Begriffe und Definitionen gesammelt, die in unserem Alltag häufig verwendet werden.

Magento

Magento ist eine leistungsstarke freie E-Commerce-Plattform.

Magento ist eine E-Commerce-Plattform unter der Open Software License 3.0 (OSL-3.0) und kann somit kostenfrei genutzt, verändert und verbreitet werden. Magento wurde ursprünglich von dem Unternehmen Varien Inc. entwickelt und 2008 unter dem Namen Bento veröffentlicht. Heute gehört Magento zur X.Commerce Business Unit von eBay Inc.

Die E-Commerce-Plattform bietet eine umfangreiche Funktionaliät. Es ist zum Beispiel möglich, mehrere Online-Shops in einer Installation zu betreiben. Auch bietet Magento einen leistungsstarken Produktkatalog mit verschiedenen Produkttypen und Filtermöglichkeiten. Magento ist außerdem flexibel erweiterbar durch sogenannte Magento-Extensions. Daher ist das System für kleine und große Online-Shops geeignet.

Siehe auch: Magento

Zurück