Über das Projekt
Liebe Leser, dieses Projekt liegt schon ein wenig länger zurück. Manche Features sind heute selbstverständlich. Die Besonderheit dieser Arbeit liegt in der individuell konzipierten Film- und Programmdatenbank. Exemplarisch steht das Projekt dafür, dass Sie von uns Lösungen erwarten können, die genau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind und Sie bei der Digitalisierung Ihrer Prozesse unterstützen.
Ihr Team der Galileo Webagentur
Nachdem unser Team bereits für die erste TYPO3-Umsetzung der Filmpalast-Website in den 2000er Jahren verantwortlich zeichnete, wurden wir auch mit dem 2014 Relaunch beauftragt. Ziel war es, die Website auf den aktuellen technologischen und gestalterischen Stand zu bringen. Des Weiteren sollte die Programmübersicht und die Ticketreservierung optimiert und weiterentwickelt werden.
Im ersten Schritt wurde das Content-Management-System TYPO3 aktualisiert und mit Erweiterungen für den Import der Inhalte aus der ehemaligen Website vorbereitet. Auch sämtliche Film- und Programmdaten wurden im Zuge dessen übertragen. Die vorhandene Branchenlösung für Film- und Theatereinrichtungen wurde weitestgehend neu implementiert und mit zusätzlichen Importfunktionen und Anbindungen an des Kassen- und Online-Ticket-System ausgestattet. So erfolgt die Aktualisierung des Programms weitestgehend automatisiert und Besucher können Tickets platzgenau direkt auf der Website buchen. Daneben besteht die Möglichkeit, sämtliche Film- und die zugehörigem Programmdaten komfortabel im Backend zu verwalten. Die Informationen werden automatisiert aufbereitet und den Besuchern zur Verfügung gestellt.
Für das Frontend wurde ein komplett neues Designkonzept entwickelt, das zum einen dem neuen Corporate Design des Filmpalasts entspricht, zum anderen Inhalte und Struktur des Auftritts nach dem Prinzip des responsiven Layouts an die verschiedenen Geräteanforderungen anpasst. Durch das responsive Design nutzt die aktuelle Website des Filmpalastes nun die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche optimal - egal ob 24-Zoll-Monitor, Tablet oder Smartphone-Display. Außerdem wurde die Orientierung auf der Website durch die reduzierte Hauptnavigation mit Ausklappmenü verbessert.
Im Ergebnis entstand eine Website, die Karlsruher Kinogängern seit vielen Jahren zuverlässig das aktuelle Programm und zahlreiche Infos rund um das Kino präsentiert. Im Laufe der Zeit erfolgten dabei verschiedene Optimierungen und Erweiterungen, z.B. zur Anbindung eines neuen Webticket-Systems.
Screenshots
Impressionen des Projekts
Filmpalast am ZKM GmbH & Co. KG
Karlsruhe
Mit seinen knapp 3.000 Sitzplätzen, zehn Leinwänden sowie mehreren Restaurants und Bars zählt der Filmpalast am ZKM zu den zehn größten Multiplexkinos in Deutschland. Außerdem bekam der Filmpalast in Karlsruhe im Mai 2014 nach Berlin die zweite Leinwand in ganz Deutschland, die Hollywood-Blockbuster im IMAX® - Format zeigen kann.