
Über das Projekt
Die BKK firmus beauftragte uns mit dem Upgrade ihres TYPO3-Systems. Klares Ziel war, in diesem Zuge die umfassende Barrierefreiheit der Website herzustellen. Die Herausforderung: den Versionssprung von TYPO3 6 auf die aktuelle Version 13 zu vollziehen, um bis zur vorgegebenen Deadline die barrierefreie Gestaltung umzusetzen – und das in kurzer Zeit. Unser Team setzte auf eine effiziente Migration der Inhalte und strukturierte Herstellung der Barrierefreiheit gemäß BITV / WCAG, um das Projekt im eng gesteckten Zeitplan umzusetzen.
Inhalte automatisiert überführen und optimieren
Die umfangreichen Inhalte der Website überführten wir im Rahmen einer automatisierten Migration. So konnten wir trotz des großen Versionssprungs den Aufwand für redaktionelle Nacharbeiten sehr gering halten – während durch den mehrfachen Abgleich bis zum Livegang stets die Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte sichergestellt war. Im Rahmen der Migration erfolgte zudem eine Optimierung der Inhalte, um veraltete Inhaltselemente in neue Entsprechungen zu überführen. Der Einsatz neuer Grafik-Wrapper sorgt für eine optische Auffrischung mit vollflächigen Hintergründen.
Mehr Menschen erreichen dank digitaler Barrierefreiheit
Das eigene Webangebot für alle zugänglich machen – das war die wichtigste Zielsetzung beim Upgrade der BKK firmus Website. Für die barrierefreie Umsetzung bildet valider und semantisch korrekter Code die Basis. Zentral ist außerdem die durchgängige Zugänglichkeit für Screenreader und Tastatursteuerung. Zusätzliche Unterstützung erhalten eingeschränkte User u.a. mit einem Kontrastmodus, der Inhalts- und Navigationselemente mit optimierten Kontrasten darstellt.
Eine redaktionelle Herausforderung ist oft die lückenlose Hinterlegung von Alternativtexten bei Bildern. Um dies auch für die Zukunft zu vereinfachen, setzten wir eine KI-Lösung per Extension um; hierdurch lassen sich auf Knopfdruck Alternativtexte generieren, die bei Bedarf manuell nachbearbeitet werden können. Vorhandene Videos statteten wir mit Untertiteln aus und stellten alternative Versionen mit Audiodeskription bereit.
Im Zuge des Upgrades konnten wir auch eine zuvor separat betriebene Landingpage als Microsite ins TYPO3-System integrieren und ebenso barrierefrei umsetzen. Wartung und Weiterentwicklung sind damit einheitlich und zukunftsfähig aufgestellt.
Das Ergebnis: In nur wenigen Wochen konnte unser Team termingerecht das Upgrade mit großem Versionssprung vollziehen und das System barrierefrei optimieren. Die Redakteur:innen freuen sich über mehr Flexibilität und neue redaktionelle Möglichkeiten, während die Nutzer:innen von den barrierefreien Inhalten profitieren.
Neuer Karrierebereich stärkt Employer Branding
An das Projekt anschließend wurde der Karrierebereich in den Blick genommen, der mit den neuen Möglichkeiten von TYPO3 13 einen Refresh erfahren sollte. Schnell war klar, dass nicht nur die Stellenangebote besser integriert werden sollten, sondern auch die Inhalte von einer Neustrukturierung und Erweiterung sehr profitieren würden. Gerne unterstützten wir die BKK firmus durch digitales Employer Branding. Die Stellenangebote, die im externen Recruiting-Tool verwaltet werden, integrierten wir per TYPO3-Extension in die Website und bereiteten die Darstellung barrierefrei und optisch ansprechend auf. Die Seitenstruktur überarbeiteten wir gezielt für eine optimierte Nutzerführung und bauten zentrale Seiten mit neuen Content-Elementen neu auf. Benefits, Bewerbungsablauf und Testimonials kommen so angemessen zur Geltung. Kandidat:innen finden sich nun deutlich besser zurecht und die BKK firmus präsentiert Ihre Arbeitgebermarke optimiert im Web.
Screenshots
Impressionen des Projekts

BKK firmus
Bremen
Die BKK firmus ist entstanden durch den Zusammenschluss mehrerer erfolgreicher Betriebskrankenkassen. Heute ist die BKK firmus ein kundenorientiertes Serviceunternehmen, das den Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen in den Mittelpunkt stellt. Sie betreut über 970.000 Kunden, etwa 180.000 Arbeitgeber und ist bundesweit geöffnet.












