
Über das Projekt
Im Rahmen einer Ausschreibung übernahm unser Team die laufende Wartung und Betreuung der zentralen Website der Hochschule für Musik Freiburg. Diese basiert auf dem Content-Management-System TYPO3, weist umfangreiche Inhalte auf und umfasst zudem mehrere Microsites. Innerhalb weniger Wochen konnte die Übernahme des Systems abgeschlossen sowie entsprechende Prozesse für Wartung, Deployment etc. etabliert werden. Eine Bestandsaufnahme machte deutlich, dass zeitnah ein Upgrade der TYPO3-Installation erfolgen sollte.
TYPO3-Upgrade als Chance nutzen
Die Hochschule beauftragte uns mit dem Upgrade des TYPO3-Systems von der Version 10 auf die aktuelle LTS-Version 12. Hierbei sollten die historisch gewachsene Konfiguration sowie umfangreiche individuelle Anpassungen, insbesondere an der TYPO3-Extension „news", möglichst überführt werden. Gleichzeitig sollte im Rahmen des Projekts die Gelegenheit ergriffen werden, das Frontend aufzufrischen und insbesondere die Barrierefreiheit und Zugänglichkeit der Website zu verbessern.
Aufgrund der Tatsache, dass unser Team regelmäßig für Upgrades von TYPO3-Instanzen verantwortlich zeichnet, die zugehörigen Workflows also entsprechend etabliert und eingespielt sind, erfolgte die Abwicklung weitestgehend, ohne dass es einer größeren Mitwirkung seitens der Hochschule bedurfte. Beginnend mit der Analyse und Migrationsplanung, über die Migration von Code, Funktion und Inhalten, bis hin zu Test- und Publizierung wurde das Projekt in wenigen Monaten erfolgreich abgewickelt.
Technische Schuld systematisch abbauen
Eine selbst gesteckte Zielsetzung lautete, die technische Schuld so weit wie möglich abzubauen. Das TYPO3-System wurde daher auf Basis der aktuellen LTS-Version und unserer Rahmenarchitektur neu aufgesetzt. Anhand aktueller Standards und Best Practices restrukturierten wir die Konfiguration und Extension-Landschaft. Dabei wurden spezifische Funktionen und Anpassungen großflächig neu implementiert sowie in entsprechende Extensions gekapselt. Letzteres erforderte, insbesondere mit Blick auf die umfangreichen individuellen Anpassungen an der news-Extension seitens der Hochschule, erhebliche Anstrengungen und einen detailgenauen Abgleich: Im Laufe der Jahre hatte diese rund 15 verschiedene news-Ansichten implementiert, die zahlreiche Fallunterscheidungen und zusätzliche Ausgaben aufwiesen. Zudem war das news-System für die Verwendung zusätzlicher Entitäten „Personen“ und „Events“ erweitert worden. Letztlich gelang es, die Individualisierung funktional wiederherzustellen, sie zu optimieren und gleichzeitig die Wart- und Erweiterbarkeit für die Zukunft sicherzustellen. Da die news-Meldungen ein Herzstück der Website darstellen und vielfach verwendet werden, wurde auch das zugehörige Frontend grundlegend überarbeitet.
Inhalte automatisiert überführen und optimieren
Die umfassenden Inhalte der Website wurden im Rahmen einer automatisierten Migration überführt. So konnte der Aufwand für redaktionelle Nacharbeiten sehr gering gehalten werden – zumal ein mehrfacher Abgleich bis zum Livegang stets die Vollständigkeit und Aktualität gewährleistet. Im Rahmen der Migration erfolgte zudem eine Optimierung der Inhalte, z.B. um die einheitliche Verwendung und Hierarchie von Header-Tags sicherzustellen, insbesondere jedoch, um veraltete Inhaltselemente in Entsprechungen des neuen Layouts zu überführen.
Frontend für aktuelle Endgeräte fit machen
Beim Refresh des Frontends, das mit einem beschränkten Budget auskommen musste, setzte unser Team gezielt an neuralgischen Punkten an: Proportionen, Typografie und UI-Komponenten wurden auf aktuelle Anforderungen und Viewports hin ausgerichtet, ohne dass bestehende Inhalte grundlegend überarbeitet werden mussten. Aufgeräumte Header- und Footer-Bereiche geben der Website ein neues Gewand und ermöglichen den Schnellzugriff auf wichtige Bereiche. Der umfangreiche Seitenbaum erschließt sich nun durch ein neues Megamenu, das mobil ebenso leistungsfähig ist. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit der Website wurden durch diverse Maßnahmen deutlich verbessert: Alle wesentlichen Funktionen sind über Tastatur- und Screenreader zugänglich, Zustände und Links werden klar hervorgehoben, ausreichende Kontraste werden auch in Sonderkomponenten wie Slider etc. sichergestellt. Mit der Rahmeninstallation der Galileo Webagentur bekommt die Hochschule schließlich ein umfangreiches Toolset an modernen Inhaltselementen an die Hand, das es der Webredaktion ermöglicht, die Inhalte und Seiten schrittweise zu überarbeiten und auf aktuelle Anforderungen hin auszurichten.
Im Ergebnis: Komplett neu aufgestellt
Das Ergebnis des TYPO3-Upgrades mutet an wie ein Relaunch: Trotz der Tatsache, dass kaum manuelle Überarbeitungen an den Inhalten vorgenommen wurden und in einem engen Kostenrahmen gearbeitet werden musste, wurde die Website in ein vollständig neues Gewand gekleidet. Auch technische Altlasten konnten in weiten Teilen abgebaut werden, sodass die Wartung und Weiterentwicklung wieder auf einem soliden Grundgerüst und wirtschaftlich nachhaltig erfolgen kann. Gewonnen haben insbesondere die Mitarbeitenden, Studierende und Studieninteressierte der Hochschule für Musik Freiburg: Diese dürfen sich über einen modernen, deutlich zugänglicheren zentralen Webauftritt der Hochschule freuen, der ihnen zahlreiche Angebote erschließt.
Screenshots
Impressionen des Projekts
Hochschule für Musik Freiburg
Freiburg
Als eine der führenden Musikhochschulen Europas bietet die Hochschule für Musik Freiburg etwa 700 Studierenden ein akademisches Zuhause. Neben der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung junger Menschen bildet die Musikforschung mit über 60 Promovierenden einen Schwerpunkt.