Mit TYPO3 einen Schritt voraus

Rieker Brand Website

Die weltweit geschätzte Traditions-Schuhmarke Rieker schreitet mit ihrer internationalen Brand-Website modern und selbstbewusst in die Zukunft.

Über das Projekt

Website
08/2020
11/2023

Rieker wurde 1874 im Schwarzwald gegründet und etablierte sich schnell als Produzent von hochqualitativen Schuhen. Schon früh bekannt und beliebt in Mitteleuropa sind Rieker-Schuhe heute weltweit für ihren Tragekomfort und ihre modischen Looks geschätzt. Das mittlerweile in der Schweiz ansässige Unternehmen beschäftigt etwa 20.000 Angestellte und betreibt Produktionsstandorte in verschiedenen Ländern.

30 Sprachen und Lokalisierungen
TYPO3 Content-Management
4 Monate kurze Laufzeit
Erfolgreicher Website Relaunch in kürzester Zeit

Im Zuge einer Neuausrichtung der bisherigen Online-Strategie trat die Rieker Holding AG mit dem Auftrag zum Relaunch der bestehenden Brand-Website an unser Team heran. Unsere Aufgabe war unter anderem die relativ kurzfristige Neukonzeption der Website im Hinblick auf eine moderne, zeitgemäße Präsentation des Unternehmens. Gleichzeitig sollte das umfangreiche Sortiment der Marke Rieker auszugsweise dargestellt und die saisonal wechselnden Kollektionen stärker als bisher in den Vordergrund gerückt werden. Ein leistungsfähiges Content-Management-System, mit entsprechender Unterstützung für mehrsprachige Auftritte, sollte dem Marketing-Team zudem bessere Möglichkeiten an die Hand geben, die häufig wechselnden Trends des Modesegments auf der Website abzubilden und mit anderen Kanälen wie etwa Social Media zu interagieren.

In nur wenigen Monaten realisierte unser Team – pünktlich zum Kollektionswechsel – eine umfangreiche Website mit Lokalisierungen für mehr als 30 Länder. Sie bietet Händlern und insbesondere auch den Konsumenten zahlreiche Informationsmöglichkeiten sowie nützliche Dienste, z.B. zum Auffinden von Bezugsquellen und Rieker-Stores über einen „Store-Finder“. Das erarbeite Designkonzept unterstützt dabei den frischen Auftritt der Marke und stellt mit vielen Bildmotiven und interaktiven Sequenzen die Produkte in den Vordergrund.

Als technische Basis kam das Content-Management-System TYPO3 zum Einsatz, das sich im Enterprise-Umfeld abermals bewährt hat. Für spezifische Anforderungen realisierte unser Team zudem verschiedene Erweiterungen, beispielsweise einen elektronischen Produktkatalog sowie den bereits genannten Store-Finder mit Maps-Anbindung. Sowohl zum erstmaligen Aufbau als auch für die regelmäßige Aktualisierung der Datenbestände wurden dabei Möglichkeiten geschaffen, die Daten aus externen Quellen einzulesen, sodass der redaktionelle Aufwand minimiert werden konnte.

Landingpage Rieker Evolution

2022 launchte Rieker mit Rieker Evolution eine neue Produktlinie von Sneakern und Sandalen, die durch ausgesprochen junge und sportliche Looks überzeugt. Für die neuen Lifestyle-Schuhe galt es, eine Landing Page zu entwerfen. Die visuelle Aufbereitung sollte dem modernen Design sowie den Funktionen der Schuhe gerecht werden. Unsere Designerinnen und Frontend-Entwickler haben die ersten Ideen in einem Entwurf aufgegriffen und die Umsetzung in einem iterativen Prozess gemeinsam mit dem Rieker-Team konsequent weiterentwickelt.

Als Ergebnis steht eine Landing Page, die mit interaktiven Elementen und Scrolling-Effekten den Look und die Dynamik der Lifestyle-Linie im Browser erlebbar macht. (Schuh-)Animationen lassen die Nutzer das Innenleben sowie die technischen Funktionen der Schuhe erfahren. Mit jeder saisonalen Kollektion wird die Landing Page durch neue Elemente erweitert und aktualisiert.

Mit Upgrades weiter einen Schritt voraus

Die Rieker Brand-Website wird stetig weiterentwickelt und optimiert. Die flexible Konfiguration des TYPO3-Systems erlaubt es, kurzfristig zusätzliche Lokalisierungen aufzubauen und so einzelne Märkte gezielt anzusteuern. Für ausgewählte Länder erfolgte zudem die Verknüpfung mit einem online Brand-Store. Die regelmäßigen, in der Branche üblichen Kollektionswechsel werden administrativ und redaktionell von einem eingespielten Team in unserer Agentur begleitet.

Die Brand-Website versorgt dabei nicht nur die B2C-Zielgruppen mit allen wesentlichen Informationen rund um die aktuelle Kollektion, sondern unterstützt auch Händler und Partner mit eigens entwickelten Applikationen, z.B. beim Onboarding kommender Kampagnen. Mit Upgrades des TYPO3-Systems auf die aktuelle LTS-Version wurden die Voraussetzungen geschaffen, um diese stete Weiterentwicklung fortzuführen und so dem ein oder anderen einen Schritt voraus zu sein.

Screenshots

Impressionen des Projekts

TYPO3 CMS

Leistungsmerkmale, Vorteile und Funktionen

Als Enterprise-CMS ist TYPO3 für den professionellen Einsatz in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen konzipiert. Es bietet zahlreiche Funktionen, hebt sich beispielsweise im Hinblick auf Multi-Site- und Multi-Language-Management von vielen Wettbewerbern ab, und garantiert als Open-Source-Software Flexibiliät und Investitionssicherheit.

Rieker Holding AG

Thayngen, Schweiz

Rieker verbindet in seinen hochwertigen Schuhen modernes Design mit hohem Tragekomfort. 1874 wurde das Unternehmen im Schwarzwald gegründet. Heute ist der Schuhproduzent in der Schweiz ansässig und weltweit für seine modischen und komfortablen Schuhe bekannt. Rieker beschäftigt mittlerweile etwa 20.000 Angestellte und ist mit seinen Produktionsstandorten in vielen verschiedenen Ländern vertreten.

Sie suchen einen Partner für Ihr Webprojekt?

Wir unterstützen Sie gerne: In einem unverbindlichen Erstgespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Ausgangslage und geben wir Ihnen, wenn möglich erste Einschätzungen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner

Dominic Jacob | Dipl. Inf.-Wirt. | Geschäftsführer
serviceteamgalileo-webagentur.de+49 (0)721 981 925 - 0

Weitere Projekte

Trend-Welten neu präsentiert

Remonte Brand Website

Die Brand-Website der für ihre bequemen und modischen Damenschuhe bekannten Marke Remonte präsentiert sich im neuen Look.

From nature to ingredients

Jungbunzlauer Website

Die Schweizer Jungbunzlauer AG relauncht erfolgreich ihre internationale B2B-Website mit TYPO3.

Intelligent vernetzt

Radiologienetz Kollaborationsplattform

Der deutschlandweite Verbund für die Radiologie stärkt mit einer neuen Onlineplattform sein Servicespektrum.

Ein Herz für Motoren

DMSB Website

Der Deutsche Motor Sport Bund e.V. relauncht seine zentrale online Plattform und angeschlossene Microsites mit TYPO3.

Zurück zur Projektübersicht