Über das Projekt
Die Bihl+Wiedemann GmbH bietet, begleitend zum Sortiment in der Sicherheitstechnik und elektronischen Komponenten, Software zur Diagnose und Konfiguration ihrer Produkte an. In einer ersten Ausbaustufe des Online-Shops im Jahr 2014 sollten zunächst diese Produkte möglichst einfach und direkt – als Download – an die internationale Kundschaft vertrieben werden. Das erforderte unter anderem, dass sich bereits auf der Website registrierte Kunden mit den vorhandenen Login-Daten im Shop-System anmelden können.
Die von der Galileo Webagentur in der Folge realisierte Lösung verbindet die Vorteile von Magento als Shop- und TYPO3 als Content-Management-System: Während ersteres für den Bestell- und Bezahlprozess zuständig ist und Schnittstellen z. B. zur Kreditkarten-Anbindung bereitstellt, erfolgt die Verwaltung von redaktionellen Inhalten, Produkten und Registrierungen bzw. Kunden in TYPO3. Der Austausch der Daten geht über eine individuell entwickelte TYPO3/Magento-Schnittstelle vonstatten. Eine weitere Schnittstelle ermöglicht Magento den Abruf von generierten Softwarelizenzen vom Lizenzierungs-System der Bihl+Wiedemann GmbH sowie ggf. die direkte Lieferung als digitaler Download an den Kunden.
Im Ergebnis entstand eine durchgängige Shop-Lösung, in welcher sich die integrierten Systeme mit einem weitestgehend nahtlosen Übergang im Frontend präsentieren. Erreicht wurde dies u. a. durch die Single-Sign-On-Funktionalität sowie die detaillierte Angleichung der Benutzeroberfläche zwischen den Systemen.
In den Folgejahren wurden sowohl Sortiment und Funktion als auch die Zielgruppe des E-Commerce-Systems stetig ausgebaut, sodass heute mehrere tausend Produkte, in verschiedenen Währungen, nahezu weltweit in regionalen Multishops – bei Bedarf zu individuellen Konditionen – für Kunden und Partner angeboten werden können. Zur Prozessoptimierung wurden außerdem diverse Anbindungen, u.a. an das ERP-System abas, geschaffen, die beispielsweise die Abbildung von Verfügbarkeiten und kundenspezifischen Konditionen sowie den Austausch von Bestellungen und Stammdaten ermöglichen.
In Folge des auslaufenden Supports von Magento 1 wurde schließlich im Jahr 2020 die bestehende Lösung im Rahmen eines umfassenden Upgrade-Projekts auf Magento 2 vollständig ersetzt. Sämtliche Funktionen wurden hierbei anhand aktueller Standards neu implementiert, überarbeitet und optimiert. Die Migration der Bestandsdaten wurde von unserem Technik-Team ebenso wie der Austausch der TYPO3-Anbindung weitestgehend automatisiert und wiederholbar gemacht, sodass die Umstellung der Systeme im Rahmen der Liveschaltung nahtlos erfolgen konnte.
Die erarbeitete E-Commerce-Lösung wird, unterstützt durch regelmäßige Magento-Upgrades, fortlaufend weiterentwickelt und optimiert. Wir bedanken uns beim Team der Bihl+Wiedemann GmbH für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere Jahre.
Screenshots
Impressionen des Projekts
Bihl+Wiedemann GmbH
Mannheim
Die Bihl+Wiedemann GmbH wurde 1992 von Jochen Bihl und Bernhard Wiedemann in Mannheim gegründet. Als hochspezialisierte Ingenieurgesellschaft zählt das international tätige Unternehmen zu den führenden Anbietern von Sicherheitstechnik und elektronischen Komponenten für die Automatisierungstechnik mit AS-Interface.