Die Umsetzung von responsiven Websites erfordert eine andere Herangehensweise, als dies bisher im Webdesign üblich war. Bei der Entwicklung des Layouts bzw. der Designvorlagen ist es nun nicht mehr möglich, von einer einheitlichen Geräteklasse und Bildschirmgröße auszugehen (i. d. R. Desktop). Statt dessen muss das Konzept von Anfang an darauf ausgelegt werden, sich den verschiedenen Endgeräten bzw. Viewports (siehe unten) anzupassen. Neben grundlegenden Bestandteilen der Website, wie z. B. der Navigationsleisten, gilt dies insbesondere für die Inhalte der Website, die z. B. für Mobilgeräte linearisiert oder gänzlich anders organisiert werden müssen.
Daher entwickelt unser Team individuelle Layout-Konzepte, die Lösungen für spezifische Inhalte des Auftraggebers (z. B. komplexe Tabellen, Spaltenanordnungen oder Listen) beinhalten. Hierbei wird in der Regel nach dem so genannten "Mobile First"-Prinzip gearbeitet, d. h. Anordnung und Umfang der Inhalte werden von einem (häufig minimalisierten) Mobil-Ansatz ausgehend für größere Viewports umorganisiert und gegebenenfalls erweitert.