Ein Herz für Motoren

DMSB Website

Der Deutsche Motor Sport Bund e.V. relauncht seine zentrale online Plattform und angeschlossene Microsites mit TYPO3.

Über das Projekt

Website
01/2021
07/2023

Der Deutsche Motorsportbund zeichnet für Durchführung und Überwachung des Motorsports in Deutschland verantwortlich. Er gewährleistet einheitliche Regeln und vertritt die Interessen seiner zahlreichen Mitglieder. Außerdem repräsentiert er die Belange des Motorsports im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und in anderen nationalen Sportorganisationen sowie gegenüber staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen.

API Anbindungen an externe Apps
TYPO3 Content Management System
5000 News- und Downloads migriert

Für den Relaunch der zentralen DMSB-Website, verwandter Microsites sowie der DMSB-App erarbeitete unser Team zunächst ein einheitliches Gesamtkonzept, das zahlreiche UI-Komponenten umfasst. Neben Funktionalität und Usability stellt das Konzept die Besonderheiten des Motorsports in den Vordergrund, so etwa die Leidenschaft, mit der dieser von den Mitgliedern betrieben und - meist ehrenamtlich - unterstützt wird. 

Im Mittelpunkt der erstellten Angebote steht der Servicegedanke. Alle Interessengruppen, wie Sportler, Veranstalter, Vereine und Verbände, sollen sich schnell und einfach über die vielfältigen Aspekte des Motorsports informieren können: Von aktuellen Terminen und Ergebnissen, über die Anmeldung bei sowie die Ausrichtung von Veranstaltungen, die Beantragung von Lizenzen und den Abruf von aktuellen Regelwerken bis hin zur Schulung und Weiterbildung in der angeschlossenen DMSB-Academy.

Auf Seiten des TYPO3-Systems wurden zur Bereitstellung dieser Dienste mehrere Anwendungen in Form von individuellen TYPO3-Extensions realisiert: Das zentrale Dokumentencenter erlaubt den DMSB-Redakteuren aus verschiedenen Fachbereichen die komfortable Bereitstellung und laufende Aktualisierung der umfassenden Regelwerke, Dokumentationen und Veranstaltungshinweise für die vom DMSB betreuten Sportarten. Ansprechpartner, News und Veranstaltungen (Events) werden ebenso zentral verwaltet und außerdem über ein umfangreiches Kategoriensystem erfasst und zugeordnet. Diese Struktur ermöglicht die zielgerichtete Unterstützung durch Informationen an der jeweils richtigen Stelle. Zum Austausch der auf der Website genutzten Inhalte mit anderen Anwendungen wurden zudem mehrere Anbindungen und Schnittstellen geschaffen, sodass beispielsweise auch die Nutzer der DMSB App immer auf alle aktuellen Dokumente und Meldungen der Hauptseite zugreifen können.

Mit Abschluss des Projektes kann der DMSB seine vielfältigen Angebote mittels der zentralen TYPO3-Plattform nun in neuer Qualität bereitstellen. Von den zahlreichen Diensten und Funktionen sollen in absehbarer Zeit auch die vom DMSB betreuten Serien und Prädikate profitieren, die diese dann mittels individueller Microsites zum Aufbau eigener Angebote nutzen können.

Update 2023:

Seit dem Launch wurde die DMSB-Website um zahlreiche Microsites, die die Multiwebsitefunktionalität von TYPO3 nutzen, erweitert. So können ausgewählte Disziplinen und Serien individuell präsentiert werden und gleichzeitig auf Daten und Funktionen der Hauptwebsite zurückgreifen. Daneben erfolgte die Umsetzung zusätzlicher Funktionalitäten, wie z.B. eines Event-Kalenders, der über eine API-Anbindung zentral gespeist wird, und Datenbanken für Förder- sowie Nachhaltigkeitsprogramme, die Verbände und Vereine des Motorsports über Fördermöglichkeiten etc. informieren. Durch ein TYPO3-Upgrade auf die aktuelle LTS-Version und eine kleine Auffrischung des Frontends wurden zudem die Weichen für die zukünftige Weiterentwicklung gestellt.
 

Screenshots

Impressionen des Projekts

Short

facts

Unsere Leistungen im Rahmen des Projektes
Leistungsübersicht

TYPO3 CMS

Leistungsmerkmale, Vorteile und Funktionen

Als Enterprise-CMS ist TYPO3 für den professionellen Einsatz in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen konzipiert. Es bietet zahlreiche Funktionen, hebt sich beispielsweise im Hinblick auf Multi-Site- und Multi-Language-Management von vielen Wettbewerbern ab, und garantiert als Open-Source-Software Flexibiliät und Investitionssicherheit.

DMSB – Deutscher Motor Sport Bund e. V.

Frankfurt / Main

Der Deutsche Motorsportbund besteht seit seiner Gründung im Jahr 1997 als Dachverband für den Motorsport in Deutschland. Sein klares Ziel ist die Förderung des Motorsports und der Einsatz für Sicherheit und Qualität durch einheitliche Sportregeln. Die Interessen seiner Mitglieder und aller Motorsportinteressierten vertritt der DMSB gegenüber Staat und Gesellschaft ebenso wie in nationalen und internationalen Sportverbänden.

Sie suchen einen Partner für Ihr Webprojekt?

Wir unterstützen Sie gerne: In einem unverbindlichen Erstgespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Ausgangslage und geben wir Ihnen, wenn möglich erste Einschätzungen. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner

Dominic Jacob | Dipl. Inf.-Wirt. | Geschäftsführer
serviceteamgalileo-webagentur.de+49 (0)721 981 925 - 0

Weitere Projekte

Übergreifendes Designkonzept

DMSB App UX-Design

In Anlehnung an das für den DMSB Webseite-Relaunch erstellte Designkonzept durften wir unser kreatives Können auch beim Modernisieren der App unter Beweis stellen.

From nature to ingredients

Jungbunzlauer Website

Die Schweizer Jungbunzlauer AG relauncht erfolgreich ihre internationale B2B-Website mit TYPO3.

Mit TYPO3 einen Schritt voraus

Rieker Brand Website

Die weltweit geschätzte Traditions-Schuhmarke Rieker schreitet mit ihrer internationalen Brand-Website modern und selbstbewusst in die Zukunft.

Trend-Welten neu präsentiert

Remonte Brand Website

Die Brand-Website der für ihre bequemen und modischen Damenschuhe bekannten Marke Remonte präsentiert sich im neuen Look.

Zurück zur Projektübersicht