Kinogänger wissen, was läuft

Filmpalast Website (2014)

Nach mittlerweile jahrelanger guter Zusammenarbeit seit dem vorherigen Relaunch der Website, wurden wir auch mit dem 2014er-Relaunch der Filmpalast-Website beauftragt. Ziel war es, die Website auf den aktuellen technologischen und gestalterischen Stand zu bringen. Des Weiteren sollte die Programmübersicht und die Ticketreservierung optimiert werden.

Im ersten Schritt wurde das Content-Management-System TYPO3 auf die Version 6 aktualisiert und mit Erweiterungen für den Import der Inhalte aus der ehemaligen Website vorbereitet. Als nächstes wurden die Film- und Textinhalte in die neue Website übertragen. Ebenso wurde ein komplett neues Designkonzept entwickelt, das zum einen dem neuen Corporate Design des Filmpalasts entspricht, zum anderen Inhalte und Struktur des Auftritts nach dem Prinzip des responsiven Layouts an die verschiedenen Geräteanforderungen anpasst.

Durch das responsive Design nutzt die aktuelle Website des Filmpalastes nun die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche optimal - egal ob 24-Zoll-Monitor, Tablet oder Smartphone-Display. Außerdem wurde die Orientierung auf der Website durch die reduzierte Hauptnavigation mit Ausklappmenü verbessert. Auch der Einsatz der neuen TYPO3-Version bietet Vorteile: Der Komfort bei der Pflege der Inhalte steigt mit jeder neuen Version. Mit den eigens entwickelten TYPO3-Erweiterungen lassen sich außerdem die Film- und News-Daten bequem aktualisieren.

Projekt

  • Unternehmenswebsite
  • Veröffentlichung: 05/2014
  • Kunde: Filmpalast am ZKM GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  • www.filmpalast.net

Leistungen

  • Beratung & Konzeption
  • Web & Screendesign
  • Responsive Webdesign
  • Template-Umsetzung
  • Content-Management-System
  • Extension-Entwicklung: TYPO3
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wartung & Support

Technologien

  • TYPO3
  • TYPO3 Extbase/Fluid
  • HTML5/CSS3
  • Responsive Layout
  • Twitter Bootstrap
  • LESS
  • jQuery
Zurück zur Projektübersicht