Übergreifendes Designkonzept

DMSB App UX-Design (2020)

Der Deutsche Motorsportbund zeichnet für Durchführung sowie Überwachung des Motorsports in Deutschland verantwortlich und wahrt so einheitliche Regeln, wie auch die Interessen seiner zahlreichen Mitglieder. Außerdem repräsentiert er die Belange des Motorsports im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. und anderen nationalen Sportorganisationen sowie gegenüber staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen.

Die DMSB App ermöglicht es Sportlern und Mitgliedern des DMSB, schnell und einfach Lizenzen zu buchen sowie den Überblick über das eigene Profil zu wahren. Außerdem können sich Benutzer und Gäste der Anwendung über aktuelle News im Motorsport informieren.

Da das Design der Anwendung nicht mehr aktuellen Standards entsprach, für die Nutzerführung jedoch von wesentlicher Bedeutung ist, wurden wir beauftragt, verschiedenen Bereiche der App neu auszugestalten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf verbesserten Strukturen des zentralen Menüs sowie den Einstellungen. Hierfür wurden diverse Prototypen mittels Adobe XD erarbeitet und in Zusammenarbeit mit dem DMSB App-Team optimiert. Daneben wurden einzelne UI-Komponenten, wie z.B. die zahlreichen dargestellten News-Artikel, modernisiert und an das zentrale Konzept angeglichen.

Die Gestaltung erfolgte unter Rückgriff auf das für den zentralen Relauch des DMSB-Website erarbeitete Designkonzept, sodass für die verschiedenen Anwendungen ein einheitliches Erscheinungsbild umgesetzt werden konnte.

Screenshots

Projekt

Leistungen

  • Beratung & Konzeption
  • Mobile Anwendung
  • Responsive Webdesign
  • Web & Screendesign

Technologien

Zurück zur Projektübersicht