Online-Marketing

Online-Marketing umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen Besucher für eine Website zu gewinnen, um weitere Geschäfte anbahnen zu können.

Beim Online-Marketing geht es darum, Online-Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, dass Besucher auf die entsprechende Internetpräsenz aufmerksam werden, damit dort die jeweiligen Ziele der Präsenz erreicht werden können.

Ein Online-Shop zum Beispiel zielt darauf ab, dass Besucher etwas bestellen und Umsatz generiert bzw. erhöht wird. Ein effizientes Online-Marketing ermittelt die Zielgruppe und lenkt mithilfe von Online-Marketing-Maßnahmen die gewünschten Besucher auf den Online-Shop. Beispiele von Online-Marketing-Maßnahmen sind z. B. die Suchmaschinenoptimierung, welche die Positionierung der Präsenz in den Suchmaschinenergebnissen erhöht, die Suchmaschinenwerbung, also Anzeigen in den Suchmaschinen oder Social-Media-Marketing u. a. für Imagepflege und Erhöhung der Sichtbarkeit.