Suchmaschinenoptimierung

Mit SEO die Präsenz in organischen Suchergebnissen optimieren

Als wesentlicher Baustein des Online-Marketings hat die Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ziel, die Präsenz einer Website in den organischen (unbezahlten) Suchergebnislisten von Google & Co zu verbessern. Die Galileo Webagentur unterstützt Sie eingehend bei der Planung, Durchführung von Kontrolle von On- und Off-Page-Maßnahmen.

"Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen."

Quelle: Wikipedia [07.11.2014]

SEO-Leistungen und -Maßnahmen

Das breite Feld der Suchmaschinenoptimierung umfasst zahlreiche Maßnahmen und Best Practices, die für sich genommen meist nur eine geringe Wirkung erzielen, weil Suchmaschinen sich stets an mehreren Faktoren orientieren. Erst die Kombination verschiedener Maßnahmen verspricht zuverlässigen und dauerhaften Erfolg.

Grundlegende Optimierung von Shop- und Content-Management-Systemen

Von der Galileo Webagentur realisierte Content-Management- und Online-Shop-Systeme werden von Haus aus durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket optimiert. Dieses umfasst neben verschiedenen technischen Optimierungen, die Möglichkeit des Auftraggebers eigenständig redaktionelle Maßnahmen vorzunehmen (z. B. Eingabe von Metadaten) sowie die Einrichtung von Analyse-Werkzeugen.

  • Suchmaschinenfreundliche URLs ("sprechende" Internetadressen)
  • Hinterlegung von Standard-Metainformationen (u. a. Schlagwörter, Beschreibungen)
  • Individuelle Bearbeitungsmöglichkeit für Metainformationen, Alt- und Title-Tags
  • Standardkonforme Programmierung nach W3C-Standards (optional BITV)
  • Gute Zugänglichkeit für Suchmaschinenrobots (u. a. Hinterlegung robots.txt)
  • Optimierte Codestruktur und Titelangaben
  • Optimierte interne Verlinkung (u. a. Sitemap)
  • Optimierte Fehlerseiten (u. a. HTTP Status Codes)
  • Einrichtung von Weiterleitungen (Redirects) bei Relaunch
  • Einbindung von Analysewerkzeugen (z. B. Google Analytics, Piwik)
  • Übermittlung von XML-Sitemaps (Google Webmaster-Tools)
Individuelle SEO-Konzepte und weiterführende Leistungen

Gerne unterstützt Sie unser Team auch bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle weitergehender SEO-Maßnahmen – idealerweise im Rahmen eines individuell erarbeiteten SEO-Konzepts. Dieses erfasst in einer SEO-Analyse den jeweiligen Ausgangsstatus und benennt vorhandene Defizite. Gleichzeitig werden mögliche Maßnahmen zur Behebung bzw. Optimierung aufgezeigt sowie Messgrößen, Zeiträume und Ziele für die Erfolgskontrolle definiert.

SEO-Analyse und -Beratung
  • Erarbeitung und Umsetzung individueller SEO-Konzepte
  • Keyword-Analyse und -Findung (für Zieldefinition)
  • Optimierung und Umsetzung von Conversion-Tracking
  • SEO-Analyse und laufendes Monitoring
  • Einrichtung fortgeschrittener Analyse-Tools
On-Page-Optimierung u. a.
  • Einrichtung von Landing-Pages (für Keywords, mit Regionalbezug etc.)
  • Redaktionelle Maßnahmen (u. a. Metadatenoptimierung)
  • Technische Maßnahmen (u. a. Ladezeitoptimierung, Codestruktur etc.)
  • SEO-Schulung und -Leitfaden für Redakteure
Off-Page-Optimierung u. a.
  • Manuelle Eintragung in Portale (z. B. DMOZ)
  • Externe Verlinkung / Avisierung Linktauschprogramme
  • Anlage von Adresse und Maps-Einträgen
  • Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern
  • Social-Media-Marketing