Unsere SEO-Leistungen

SEO-Strategien planen und umsetzen

Das breite Feld der Suchmaschinenoptimierung umfasst zahlreiche Maßnahmen und Best Practices, die für sich genommen meist nur eine geringe Wirkung erzielen, weil Suchmaschinen sich stets an mehreren Faktoren orientieren. Erst die Kombination verschiedener Maßnahmen verspricht zuverlässigen und dauerhaften Erfolg. Wir unterstützen Sie durch:

  • Content-Management- und Shop-Systeme für SEO vorbereiten und optimieren
  • Online-Marketing-Strategien planen und umsetzen
  • On- und Off-Page-Maßnahmen umsetzen
  • Rankings und Maßnahmen auswerten und überwachen
  • Redakteure für SEO schulen

Vorrausetzung ist zudem das Vorhandensein relevanter – idealerweise einzigartiger und aktueller – Inhalte. Das Prinzip "Content is king" gilt noch: Nur mit hochwertigem Content lässt sich das Ranking-Potenzial einer Website nachhaltig optimieren. Auch bei dieser Herausforderung unterstützt Sie unser Team gerne.

SEO

für CMS & Shops

SEO-Rüstzeug für Shop & CMS

Shop- und Content-Management-Systeme nachhaltig optimieren

Entsprechend optimierte Content-Management- und Online-Shop-Systeme bilden das Handwerkszeug für nachhaltiges SEO. Zudem ermöglichen sie es den Redakteuren, Metadaten einzugeben und weitere SEO-Maßnahmen vorzunehmen – ganz ohne technische Fachkenntnisse. Im Rahmen der technischen Optimierung Ihres Systems unterstützen wir Sie unter anderem durch:

  • Suchmaschinenfreundliche URLs ("sprechende" Internetadressen)
  • Hinterlegung von Standard-Metadaten (u. a. Schlagwörter, Beschreibungen)
  • Individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten für Metadaten, Robots-Angaben, Canonical-URLs, Alt- und Title-Tags u.v.m.
  • Standardkonforme Frontend-Umsatzung nach W3C-Standards (optional BITV)
  • Optimierte Frontend-Umsetzung im Hinblick auf aktuelle Ranking-Fanktoren (z.B. Core Web Vitals)
  • Gute Zugänglichkeit für Suchmaschinenrobots (u. a. Hinterlegung robots.txt, follow-Angaben)
  • Optimierte, semantische Codestruktur und Titelangaben
  • Optimierte interne Verlinkung (u. a. Sitemap)
  • Optimierte Fehlerseiten (u. a. HTTP Status Codes)
  • Einrichtung von Weiterleitungen (Redirects) bei Relaunch / Umstrukturierungen
  • Einbindung von Analysewerkzeugen (z. B. Google Analytics, Matomo)
  • Übermittlung von XML-Sitemaps (Google Search Console)
  • Automatiserte Hinterlegung von strukturierten Daten (z.B. für Stellenanzeigen, Produkte, News)

Übrigens: Von der Galileo Webagentur realisierte Content-Management- und Online-Shop-Systeme werden von Haus aus durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket optimiert. Erfahren Sie mehr zu unseren TYPO3- und Magento-Lösungen.

SEO-Konzepte

Individuelle SEO-Konzepte entwickeln und umsetzen

Unser Team unterstützt Sie bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle individuell abgestimmter SEO-Maßnahmen – idealerweise unter Zuhilfenahme einer SEO-Analyse. Diese erfasst den jeweiligen Ausgangsstatus und benennt vorhandene Defizite. Gleichzeitig werden mögliche Maßnahmen zur Behebung bzw. Optimierung aufgezeigt sowie Messgrößen, Zeiträume und Ziele für die Erfolgskontrolle festgelegt.

SEO-Analyse und -Beratung
  • Erarbeitung und Umsetzung individueller SEO-Konzepte
  • Keyword-Analyse und -Findung (für Zieldefinition)
  • SEO-Analyse und laufendes Monitoring
  • Optimierung und Umsetzung von Conversion-Tracking
  • Einrichtung fortgeschrittener Analyse-Tools
On-Page-Optimierung
  • Einrichtung von Landing-Pages (für Keywords, mit Regionalbezug etc.)
  • Redaktionelle Maßnahmen (u. a. Metadatenoptimierung)
  • Technische Maßnahmen (u. a. Ladezeitoptimierung, Codestruktur etc.)
  • SEO-Schulung und -Leitfaden für Redakteure
Off-Page-Optimierung
  • Manuelle Eintragung in Portale (z. B. DMOZ)
  • Externe Verlinkung / Avisierung Linktauschprogramme
  • Anlage von Adresse und Maps-Einträgen
  • Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleistern
  • Social-Media-Marketing
Individuelle

SEO

Suchmaschinenoptimierung oder SEO (von engl. search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen erscheinen.


Quelle: Wikipedia