E-Mail-Marketing

Newsletter-Systeme zur erfolgreichen Kundenkommunikation

E-Mail-Marketing in Form von regelmäßigen Newslettern und Mailings erlaubt Unternehmen, verschiedene Zielgruppen systematisch anzusprechen und diese zeitnah mit Informationen zu versorgen. Die Galileo Webagentur bietet zu diesem Zweck individuelle Newsletter-Systeme auf TYPO3-Basis und unterstützt Sie auf Wunsch auch bei der Einrichtung externer Newsletter-Dienste.

Leistungsumfang webbasierter Newsletter-Systeme

Mit Hilfe unserer Newsletter-Systeme lässt sich der Prozess von der Erstellung über die Adressierung bis hin zu Versand und Kontrolle des Newsletters durchgängig steuern. Wesentliche Funktionen und mögliche Einsatzfelder finden Sie nachfolgend zusammengefasst:

  • Gestaltung: Kundenspezifisches Design (mehrere Vorlagen möglich), wahlweise HTML- oder Textnewsletter, kompatibel zu MS Outlook und Thunderbird
  • Inhaltseingabe: Content-Management-System inkl. Rich-Text-Editor, Vorschaufunktionen
  • Personalisierung: Individuelle Ansprache von Abonnenten, Kategorisierung von Inhalten
  • Registrierung: An-/Abmeldefunktionen, Passwort-Versand, Black- und Whitelisting
  • Abonnentenverwaltung: Adressdatenbank, Abonnentengruppen, Import-/Export-Schnittstellen (u. a. CSV)
  • Versand: Manueller Versand, Automatischer Versand zu festgelegten Zeitpunkten, Kontrolle des Versandstatus, Testmails
  • Newsletter-Archiv: Automatische Archivierung, optionaler Zugriffsschutz
  • Statistik: Zugriffs- und Klickauswertungen, Versandprotokoll, Fehlerauswertung

Einsatzszenarien im Unternehmensumfeld

  • Kunden / Partner: Preislisten, aktuelle Angebote, Produkt- und Unternehmensnachrichten, Veranstaltungshinweise, technische Informationen
  • Presse: Pressemitteilungen, Produkt- und Unternehmensnachrichten
  • Mitarbeiter: Interne Produkt- und Unternehmensnachrichten, Mitarbeiterinformationen

Vorteile des E-Mail-Marketings

Mehr als 30 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen E-Mail-Marketing, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu binden. Wesentliche Vorteile dieses Mediums sind unter anderen:

  • Niedrige Versand- und Produktionskosten
  • Hohe Aktualität und kurze Versandlaufzeiten
  • Hohe Rückmeldungsquoten
  • Umfangreiche Interaktionsmöglichkeiten
  • Detaillierte Erfolgsmessung (Tracking)